TV-News: Brian Cox
Ex-Rockstar, Physiker, Fernsehmoderator und Allround-Clever-Guy: Brian Cox ist sozusagen der britische Nachfolger von Carl Sagan. 2010 und 2011 hatte er die wundervollen Wissenschafts-Serien Wonders of the Solar System und Wonders of the Universe für die BBC gedreht, der einige Sendungen der Horizon-Reihe vorausgegangen waren und von Programmen wie der Astronomie-Livesendung Stargazing Live und der Physik-Vorlesung A Night with the Stars begleitet wurden. Was macht Brian Cox aber jetzt gerade? Die Antwort ist: eine ganze Menge, denn im Laufe des Jahres wird man von dem Prof aus Manchester noch viel zu sehen und hören bekommen.
Die Dreharbeiten von Wonders of Life, der dritten Serie aus der 2010 begonnenen Wonders…-Reihe sind mittlerweile abgeschlossen. Wer Brian Cox’ Twitter-Stream in den letzten Monaten beobachtet hat, wird immer wieder kurze Berichte von den Dreharbeiten entdeckt haben. Auf dem Posterus-Account hat er auch hin und wieder ein paar faszinierende Bilder gepostet – die Dreharbeiten gingen praktisch um die ganze Welt und es scheint so, als ob Brian Cox diesmal weniger auf den Pfaden von Carl Sagan als David Attenborough wandert. Die Serie wird wahrscheinlich im Oktober oder November bei BBC2 ausgestrahlt, wenn die Postproduktion beendet ist. Nach der Ausstrahlung wird mit Sicherheit auch noch vor Weihnachten eine DVD- und BluRay-Veröffentlichung folgen.
Die beiden Vorgänger Wonders of the Solar System und Wonders of the Universe sind schon etwas länger als DVD/BD in England erhältlich, aber im November 2011 ist die Wonders Collection in beiden Formaten erschienen. Das 5-Disc-Boxset enthält nicht nur die beiden Serien, sondern auch eine zusätzliche Disc mit drei von Brian Cox’ Horizon-Dokumentationen und einer Sammlung von Outtakes. Wer die DVDs oder BluRays noch nicht besitzt, sollte da auf jeden Fall zuschlagen – ich werde es demnächst auch machen, obwohl ich die beiden Serien schon selbst bei den BBC-Ausstrahlungen aufgenommen hatte. Wer in die Serien hineinschauen will und BBC empfangen kann: Wonders of the Solar System wird gerade auf BBC4 jeweils Donnerstags um 21:00/CET wiederholt.
Und dann ist da noch The Infinite Monkey Cage, die Science-Comedy-Radioserie von Brian Cox und seinem Comedian-Freund Robin Ince. Die Serie wird für BBC Radio Four produziert, ist aber auch als kostenloser MP3-Podcast verfügbar. Insgesamt 16 Episoden sind derzeit online und ab heute und in den nächsten fünf Wochen gibt es jeden Montag eine neue Folge, denn der unendliche Affenkäfig wird jetzt wieder aufgenommen, nachdem Brian Cox von den Dreharbeiten für Wonders of Life wieder in England eingetroffen ist.
Außerdem gibt es natürlich von Brian Cox jede Menge bei Youtube – von den BBC-Serien gibt es natürlich nur Ausschnitte, aber es gibt vieles anderes. Hier habe ich eine Auswahl von Videos mit den längsten Laufzeiten zusammengestellt:
A Night with the Stars – Die komplette BBC-Sendung vom Dezember 2011
Star Lecture #1 – Erste Vorlesung an der Uni Manchester
Star Lecture #2 – Zweite Vorlesung an der Uni Manchester
Voltaire Lecture 2010 – Brian Cox on “The Value of Big Science”
In Search of Giants – Eine Reihe von kurzen Videos von SciTechUk
Jim meets… Professor Brian Cox – Interview mit Jim Al-Khalili von der University of Surrey
What really goes on at the Large Hadron Collider
Brian Cox bei Robert Llewellyns Car Pool
Brian Cox, the Higgs and Cern – Ausschnitte aus einer BBC-Sendung