DVD-News: Die große Suche
Die Zeiten, in der hier mindestens einmal im Monat frische News zu lesen waren, sind leider vorbei, denn es gibt (zumindest aus meiner Sicht) kaum noch nennenswertes zu berichten. Es erscheinen natürlich immer noch reichlich viele DVDs und Blu-Rays, aber 90% davon sind schlicht und einfach Schrott. Gerade der deutsche DVD-Markt ist kaum noch an Peinlichkeiten zu überbieten – es wird einfach alles von Rosamunde Pilcher über Marienhof bis zu Bauer sucht Frau verramscht, aber um die wirklich interessanten Filme kümmert sich niemand. Naja, eine kleine handvoll Sachen sind mir trotzdem aufgefallen und da ich dieses Jahr auf die Oscar-Berichterstattung dankend verzichten werde, habe ich einfach mal ein kleines Newsposting zusammengestellt.
BBC-Klassiker aufpoliert – Der Guardian berichtet, daß Kenneth Clarks Dokumentarserie Civilisation, eine der ersten großen Doku-Reihen der BBC, neu in High-Definition abgetastet wurde und seit dem 9. Februar auf dem HD-Kanal der BBC ausgestrahlt wird. Ein Blick ins britische Fernsehprogramm zeigt aber leider, daß die Serie ausschließlich auf dem HD-Kanal und nicht im normalen Programm gesendet wird. Ob es eine Blu-Ray oder DVD von der restaurierten Fassung geben wird, ist noch nicht bekannt. Was andere BBC-Serien angeht, sollte man sich allerdings keine großen Hoffnungen machen, denn Civilisation wurde nur für ein HD-Remastering ausgesucht, weil die Serie in 35mm produziert wurde. 16mm wird dagegen vom Sender nicht als HD-Fähig eingestuft und damit fallen die meisten anderen BBC-Dokumentationen leider aus dem Rahmen, so daß Civilisation wohl eine Ausnahme bleiben wird.
M reMastered – Fritz Langs Kriminalthriller M – Eine Stadt sucht einen Mörder wird am 6. Mai in Deutschland in einer neu restaurierten Fassung als DVD und Blu-Ray erscheinen. Christian von DVDuell hat einen ausführlichen Bericht über die neue Veröffentlichung mit exklusiven Informationen vom Restaurations-Studio TLEFilms geschrieben.
Mit Köpfchen – Dreamworks’ Megamind wird am 25. Februar in den USA und am 5. April in Deutschland als DVD und Blu-Ray erscheinen. Als Bonusmaterial wird es die bei Dreamworks übliche Kombination aus Audiokommentar, Featurettes und Deleted Scenes geben, aber zumindest bei der deutschen DVD-Veröffentlichung scheint wieder ein zusätzlicher Kurzfilm zu fehlen, den es in den USA nur auf der Blu-Ray und einer Doppel-DVD gibt.
Monumental-Recycling – Cecil B. DeMilles letzter Film, The Ten Commandments, wird am 29. März in den USA in einer restaurierten Neuauflage als Blu-Ray und DVD erscheinen. Die schlechte Nachricht ist, daß es das wirklich interessante Paket mit Audiokommentar, der ebenfalls in HD neu abgetasteten 1923er Version und einer neuen 75-minütigen Dokumentation nur in einem über 60 Dollar teuren Gift Set als DVD/BD-Combo gibt und die einzeln erscheinenden DVDs und Blu-Rays nur den Audiokommentar als Extras enthalten werden. Schade, da war die zuletzt erschienene 50th Anniversary Edition besser. Außerhalb der USA wurde die Neuauflage sogar noch nicht mal angekündigt. Droht da etwa ein Remake?
Original oder Fälschung? – TRON (nicht das unsägliche neue Remake, sondern das Original von 1982!) wird am 5. April in den USA neu als DVD und Blu-Ray erscheinen – lustigerweise unter dem Titel The Original Classic, damit bloß keine Verwechselungen entstehen. Die Extras scheinen alle von der vorhandenen DVD übernommen worden zu sein, so daß sich ein DVD-Upgrade wahrscheinlich nicht lohnt, aber es bleibt abzuwarten wie gut Disneys neuer HD-Transfer des in 65mm produzierten Films aussehen wird.
Die Gelddruckmaschine des Mr. L. – Und dann war da natürlich noch die große, aber inhaltlich nichtssagende Ankündigung, daß alle sechs Star Wars-Filme im September als Blu-Ray erscheinen. Versprochen werden drei Discs mit Extras, die 30 Stunden Bonusmaterial mit nie zuvor gezeigten Szenen enthalten sollen, aber gerade dieses Bonusmaterial wird nur in einer Gesamtbox mit allen sechs Filmen enthalten sein – wer auf die neuen Filme verzichten will, bekommt also nichts vom neuen Bonusmaterial mit und als DVD werden die bisher unbekannten Extras anscheinend auch nicht erscheinen. Von den Urfassungen der ersten drei Filme wollen wir am besten jetzt mal gar nicht reden – aber gut, daß die 2004 erschienenen DVDs der originalen Trilogie sich auch heute noch sehen lassen können.
Future Forgotten – Das ist mir schon fast peinlich: ich hatte völlig übersehen, daß schon am 21. Dezember letzten Jahres die neue Futurama-Staffel in den USA als DVD und sogar Blu-Ray erschienen ist. Es ist nur eine “halbe” Staffel mit dreizehn Episoden, die bis Ende letzten Jahres zuerst bei Comedy Central liefen, aber es ist besser als nichts, denn die zweite Hälfte der insgesamt 26 bestellten Folgen wird erst im Sommer ausgestrahlt. Natürlich gibt es aus einige Extras, die wie immer aus Audiokommentaren, Deleted Scenes und einigen Featurettes bestehen.