DVD-News: Sommerbeute
Da glaubt man es würde nichts interessantes mehr kommen und kümmert sich einige Zeit lang nicht mehr um die DVD-Neuigkeiten, und schon werden wieder lauter feine Sachen angekündigt. Gleich elf Neuigkeiten in den nächsten vier Monaten sind mir aufgefallen, die ich in diesem Posting zusammengestellt habe… die Spätsommer-Auslese:
Colossus Redux? – Nachdem e-m-s schon letztes Jahr eine Neuauflage von Sergio Leones Koloß von Rhodos herausgebracht hatte, die auf der vollständigen italienischen Urfassung basierte, bringt Warner in den USA am 26. Juni nun auch eine DVD im Rahmen der Cult Camp Classics heraus. Allerdings scheint es sich dabei um die kürzere englische Schnittfassung zu handeln und nicht um die längere italienische Version – daher wird die neue US-DVD auch keinen italienischen Originalton, sondern nur die englische Synchronfassung enthalten. Immerhin wird die Länge bei Amazon.com mit 139 Minuten angegeben, was nur drei Minuten kürzer als die italienische Version wäre. Laut Glenn Ericksons Review ist die Warner-Version leider doch nur 128 Minuten lang und damit fast eine Viertelstunde kürzer als die italienische Langfassung. Ganz uninteressant ist diese Veröffentlichung aber dennoch nicht, da es als Bonusmaterial einen Audiokommentar von Leone-Biograf Christopher Frayling geben wird. Wer die komplette Filmfassung samt Extras möchte, muß sich wohl oder übel beide DVDs anschaffen, was aber dank der günstigen Preise nicht so problematisch ist.
Flucht ins 23. Jahrhundert – Seit Monaten ranken sich teils abenteuerliche Gerüchte über eine deutsche Veröffentlichung des SF-Klassikers Logan’s Run mit Michael York, Jenny Agutter und Peter Ustinov, und jetzt hat Warner mit dem 13. Juli endlich einen Veröffentlichungstermin bekanntgegeben. Die angebliche Special-Edition wird es aber wahrscheinlich nicht werden, und ob wir in Deutschland gegenüber der fast zehn Jahre alten nicht-anamorphen US-DVD einen neuen 16:9-Transfer bekommen werden, ist auch fraglich. Trotzdem wäre es wünschenswert, wenn der Film endlich in einer halbwegs annehmbaren Form in Europa zu kriegen ist, denn auch eine Special-Edition ist in den USA noch nicht in Sicht.
Panzerkreuzer Restauriert – Schon seit einiger Zeit ist Sergei Eisensteins Meisterwerk Panzerkreuzer Potemkin in Deutschland als DVD erhältlich – allerdings nur in einer stark verstümmelten Fassung. UFA und Transit Film bringen am 16. Juli die neu restaurierte Version des Films heraus, die auf der Berlinale 2005 aufgeführt wurde und der russischen Premierenfassung von 1925 sehr nahe kommt. Enthalten sein wird auch die Originalmusik von Edmund Meisel, die 1926 für die deutsche Fassung geschrieben wurde in einer Neueinspielung vom Deutschen Filmorchester Babelsberg eingespielt wurde. Die Extras werden aus einer neuen vierzigminütigen Dokumentation, einer Bildergalerie mit unveröffentlichtem Material und einem umfangreichen Booklet bestehen.
Satansreporter – Criterion bringt am 17. Juli in den USA nach monatelangen Gerüchten endlich Billy Wilders Ace in the Hole in einer Special-Edition heraus. Die DVD wird mit einem neuen restaurierten Transfer ausgestattet sein, das Bonusmaterial wird aus einem Audiokommentar von Filmhistoriker Neil Sinyard, der Billy-Wilder-Dokumentation Portrait of a 60% Perfect Man von 1980, einem Interview von 1984 mit Kirk Douglas, einem Auftritt von Billy Wilder beim American Film Institute von 1986, einem Audio-Interview mit Co-Autor Walter Newman, einem Video-Nachwort von Filmemacher Spike Lee, einer Bildergalerie und einem Trailer bestehen. Der Listenpreis liegt bei 40 Dollar, aber bei den meisten Online-Händlern kann man die DVD schon für ca. 25 Dollar bekommen.
Blaubart – Ernst Lubitschs Komödienklassiker Bluebeard’s Eighth Wife mit Gary Cooper und Claudette Colbert von 1938 wird im Rahmen der SZ-Cinemathek am 4. August erstmals in Deutschland als DVD veröffentlicht. Es wird keine Extras geben, aber zumindest deutschen und englischen Ton – hoffentlich wird die Bildqualität einigermaßen annehmbar sein, denn bis auf eine spanische Veröffentlichung ist der Film weltweit noch nicht als DVD zu haben. Bei einem Preis von ca. 10 Euro kann man aber schon zugreifen.
Simpsons Double Digits – Fox bringt in Region 1 pünktlich am 7. August die zehnte Staffel der Simpsons heraus. Es wird die letzte Box mit einer “Tiefzieh-Kopfverpackung” sein, diesmal ist Barts Antlitz zu sehen, womit die Familie komplett wäre. Die Ausstattung des 4-Disc-Sets wird wahrscheinlich wie bei den vorherigen Staffeln sein, allerdings werden laut unbestätigten Gerüchten nur noch Audiokommentare für die Hälfte der Episoden dabei sein.
Mehr Muppets – Buena Vista hat für den 7. August endlich die zweite Staffel der Muppet Show angekündigt – allerdings bisher nur in den USA. Da die Muppet Show in England auf Video produziert wurde, sollte man auf jeden Fall auf eine sicher bald kommende englische DVD warten, um die PAL-Originale zu bekommen und keine schlechter aussehende NTSC-Normwandlung.
Branaghs Magnum Opus – Nach jahrelangen Gerüchten erscheint jetzt endlich Kenneth Branaghs opulenter Hamlet als DVD, die von Warner am 14. August in den USA und am 24. August in Deutschland als große Special-Edition angekündigt wurde. Es wurde ein neuer Transfer von den 70mm-Filmelementen gemacht und die Tonspur in 5.1 neu abgemischt, außerdem wird die DVD einen Audiokommentar von Kenneth Branagh und Shakespeare-Experten Russell Jackson, ein Featurette “To Be on Camera: A History with Hamlet”, das 1996 Cannes Film Festival Promo und eine Shakespeare Movies Trailer Gallery enthalten.
Felix & Oscar Strike Back – Nachdem Paramount schon im April die erste Staffel von The Odd Couple, die Fernsehserie mit Tony Randall und Jack Klugman nach der Kinoversion von Neil Simons Stück mit Walter Matthau und Jack Lemmon herausgebracht hatte, folgt jetzt am 28. August in Region 1 die zweite Season.
Hallelujahs – Die beiden Italowestern They call me Triniti und Trinity is still my Name mit Terence Hill und Bud Spencer in den Hauptrollen – in Deutschland besser bekannt als Die rechte und die linke Hand des Teufels und Vier Fäuste für ein Hallelujah – werden in Region 1 von einem Studio namens Hen’s Tooth Video mit neuen Transfern von den “Originalnegativen” am 4. September neu aufgelegt. Allerdings wird es sich dabei leider um die englischsprachigen Schnittfassungen handeln, die kürzer als die uns bekannten deutschen Versionen sind – angesichts der möglicherweise viel besseren Bildqualität dürften diese DVDs aber vielleicht doch sehr interessant sein.
Earl der Zweite – Die zweite Staffel der US-Sitcom My Name is Earl mit Jason Lee in der Hauptrolle wird am 22. September in den USA erscheinen.