Archiv vom July 2006

DVD-Kritik: The Plank

Der englische Komödiant Eric Sykes zeigte 1967 zusammen mit seinem Kollegen Tommy Cooper, was man alles mit einem einfachen Brett anstellen konnte. The Plank war eine seiner besten Comedy-Routinen, die zuerst im Rahmen seiner Fernsehshow und dann schließlich auch fürs Kino inszeniert wurde. Unter dem Titel Das Brett war der Film sogar hier in Deutschland öfter im Fernsehen zu sehen, aber in den letzten Jahren war der Comedy-Klassiker ziemlich rar auf der Mattscheibe – zum Glück gibt es aber in England seit ein paar Jahren eine ausgezeichnete DVD, die ich mir in der heutigen DVD-Kritik als erstes Update nach der großen Hitze angeschaut habe.

Weiter zur Kritik »

Comments off

DVD-Kritiken: Zwei Girls und Doktor Murke

Die beiden heutigen DVD-Kritiken kommen trotz der massiven Hitzewelle relativ pünktlich und sind beide miteinander verwandt: Zwei Girls vom roten Stern ist eine köstliche Politsatire und der einzige Kinofilm, der aus der Münchener Lach- und Schießgesellschaft hervorging, Doktor Murkes gesammeltes Schweigen war die erste Solo-Fernseharbeit von Lach- und Schieß-Mitglied Dieter Hildebrandt. Letzeren gibt es schon länger als DVD, ersteren erst seit kurzem, aber beide passen so gut zusammen daß sie heute gemeinsam als letzte DVD-Kritiken vor der großen Hitzepause (bitte mein Posting auf Bibra-Online.de beachten) herhalten müssen.

Zur Zwei Girls vom Roten Stern-Review »
Zur Doktor Murkes gesammeltes Schweigen-Review »

Comments off

DVD-Kritik: The Producers (2005)

Mel Brooks war schon immer eine Art Allround-Talent, aber der Filmemacher, Entertainer und Komiker hatte bis vor einigen Jahren noch nie etwas mit der Theaterbühne zu tun – bis auf eine Broadway-Parodie namens The Producers. Ironischerweise war es ausgerechnet dieser Film, den Brooks erfolgreich in ein Broadway-Musical verwandelte und dann sogar wieder verfilmte. The Producers mit Nathan Lane und Matthew Broderick wurde schon im Mai von Universal in den USA als ganz hervorragende DVD veröffentlicht, die ich mir in der heutigen DVD-Kritik ausführlich angeschaut habe.

Weiter zur Kritik »

Comments off

DVD-Vergleich: Around the World in 80 Days

Da sich die nächste DVD-Kritik noch bis nächste Woche Montag verzögert (siehe mein Posting auf der Bibra-Online-Hauptseite), gibts vielleicht im Laufe dieser Woche noch ein paar Zwischenmeldungen. Die erste ist ein kurzer DVD-Vergleich von der Neuauflage der Around the World in 80 Days TV-Miniserie mit Pierce Brosnan, Eric Idle und Peter Ustinov. Das Bild ist merklich besser geworden und sieht jetzt nicht mehr wie ein uraltes Videomaster, sondern ein richtiger Filmtransfer aus. Ein liebevoll gestaltetes Digipack und der niedrige Preis von knapp 10 Euro machen diese Neuauflage zu einer lohnenswerten Anschaffung.

Weiter zum Vergleich »

Comments off