DVD-News: Osterauslese
Statt neuen DVD-Kritiken habe ich für das Osterwochenende endlich die DVD-Neuigkeiten der letzten Wochen zusammengesucht. Besonders viel ist es nicht, aber wie immer sind einige interessante Sachen dabei und es gibt sogar gute Nachrichten in Bezug auf die “Gammel-DVDs” von Warner. Frohe Ostern wünsche ich allen Besuchern – mehr Ostergrüße habe ich auf der Bibra-Online-Hauptseite untergebracht! Nun aber zu den DVD-Nachrichten…
Haben die Proteste tatsächlich etwas bewirkt? Moviereporter.net meldet, daß Warner die verhasste “Endlich auf DVD”-Reihe mit der extrem schlechten Qualität, den fehlenden Originaltonspuren und den falschen Bildformaten offenbar eingestellt hat. Tatsächlich wurde ein großer Teil der angekündigten “Gammel-DVDs” erst gar nicht mehr herausgebracht, angeblich sollen im April und Mai sogar einige der am schlimmsten verunstalteten DVDs in besseren Neuauflagen erscheinen. Anscheinend hat Warner tatsächlich einmal auf die Kunden gehört!
Die Musical-Neuverfilmung von Mel Brooks’ The Producers nach der Broadway-Aufführung mit Matthew Broderick und Nathan Lane wird von Universal in Region 1 am 16. Mai auf DVD veröffentlicht. Als Extras wird es einen Audiokommentar mit Regisseurin Susan Stromann, Deleted Scenes, Outtakes und eine Szenen-Analyse geben.
MASH Season 9 und 10 erscheinen am 18. Mai in Deutschland. Damit haben zum ersten mal die deutschen Veröffentlichungen die amerikanischen überholt, denn die 10. Staffel ist in den USA erst für den 23. Mai angekündigt worden. Ein Termin für die 11. und letzte Staffel ist noch nicht genannt worden.
Shock Treatment, das Semi-Sequel der Rocky Horror Picture Show von Richard O’Brien, wird von 20th Century Fox überraschenderweise am 8. Juni in Deutschland als DVD veröffentlicht. Bei Amazon ist noch eine falsche Beschreibung gelistet, aber Cinefacts hat die richtigen Details und ein Cover. Extras wird es außer einem Trailer keine geben, außerdem wird die DVD genauso wie die Rocky Horror Picture Show keinen deutschen Ton, sondern nur (optionale) deutsche und englische Untertitel zum Originalton enthalten.
The Poseidon Adventure (Poseidon Inferno, oder “der Film mit dem Weihnachtsbaum”), einer der besten Katastrophenfilm-Klassiker, wird am 9. Mai in den USA und am 26. Juni in Deutschland als nagelneue Special-Edition erscheinen. Neben einem neuen Transfer wird die Doppel-DVD einen Audiokommentar von Ronald Neame, einen zweiten Kommentar mit Pamela Sue Martin, Stella Stevens und Carol Lynley, sieben Featurettes, drei Interviews, drei Storyboard-Vergleiche, Promotion-Material und eine Bildergalerie enthalten. Eine Special-Edition von The Towering Inferno ist auch für den 9. Mai in den USA, aber nicht in Deutschland angekündigt worden.
Cinefacts meldet, daß Concorde die französische Krimikomödie Die Filzlaus (L’Emmerdeur) mit Lino Ventura und Jacques Brel am 10. Mai in Deutschland veröffentlicht wird. Die DVD, die unter dem Banner “Concorde Classic Selection” erscheint, wird einen nicht-anamorphen Transfer in 1.66:1 und deutschen und französischen Ton haben, wobei man bei der französischen Spur deutsche Zwangsuntertitel hat.
Howard Hawks’ Man’s Favourite Sport (Ein Goldfisch an der Leine), eine der brilliantesten Komödien mit Rock Hudson aus den sechziger Jahren, ist schon einige Zeit in den USA als DVD erschienen, und nun bringt Universal den Film am 4. Mai auch in Deutschland raus. Die DVD wird wie die US-DVD keine Extras haben, aber einen anamorphen Transfer in 1.85:1 und englischen, deutschen, spanischen und französischen Ton in Mono haben.
Clockwise, die mehr oder weniger gelungene Komödie mit John Cleese in der Hauptrolle von 1986, wird von Kinowelt am 5. Mai in Deutschland veröffentlicht – mehr als einen anamorphen Transfer in 1.78:1, englischem und deutschen Ton und ein Trailer wird die DVD nicht enthalten, mehr gibt es in anderen Ländern allerdings auch nicht.
Warner bringt nach langer, langer Verzögerung endlich Gremlins 2 in Deutschland heraus. Die DVD erscheint am 21. April und wird die gleiche Ausstattung wie die 2002 in den USA erschienene Special-Edition haben, die ich hier schon damals rezensiert hatte.
Koch Media überrascht wieder mit einem englischen TV-Klassiker: am 21. April wird in Deutschland die erste Staffel von Simon Templar alias The Saint mit Roger Moore veröffentlicht. Die DVDs werden englischen Originalton, die deutsche Synchronfassung, Audiokommentare von Roger Moore (!) bei einigen Episoden, eine Bildergalerie und ein ausführliches Booklet enthalten. Der Haken des 8-Disc-Sets ist lediglich der Preis, der je nach Händler zwischen 50 und 70 Euro schwankt, aber eventuell in einiger Zeit noch deutlich sinken wird. Auch das früher knapp 100 Euro teure “Die Zwei”-Boxset wird inzwischen für die Hälfte des Originalpreises verkauft.
Und zum Schluß noch etwas für die Liebhaber von wirklich trashigen Katastrophenfilmen: während George Seaton’s Airport von 1970 noch ein ganz gelungener Flugzeug-Katastrophen-Thriller ist, sind die drei Fortsetzungen Airport 1975, Airport 1977 und The Concorde: Airport ’79 schon wieder so schlecht, daß sie wieder richtig unterhaltsam sind. Alle vier Filme gibt es in den USA schon seit längerem als Airport Terminal Pack zusammen, hier in Deutschland wird Universal sie nun als Airport Ultimate Collection am 24. Mai veröffentlichen. Extras gibt es anscheinend keine, und auch die technischen Details sind nicht ganz klar, aber die Ausstattung wird wohl genauso wie bei den US-DVDs sein.